das ultimative Urlaubsalbum

Highlights aus 8 Jahren...
(8 Jahre sind einfach ideal für dieses Album, weil es nach dem Öffnen genau Platz für 8 Fotos bietet - aber natürlich könnte man auch die 8 besten Fotos aus einem Urlaub verwenden).



Das Album ist bisher mein absolutes Lieblingsalbum, weil ich die Seiten genau an meine Bedürfnisse angepasst habe und es deshalb meinem idealen Fotoalbum sehr nahe kommt - und es schadet auch nicht, dass die verwendeten Designerpapiere wirklich genial aussehen;

Zunächst die Verpackung und Außenseite:


Nach dem ersten öffnen sieht man links und rechts Taschen für weitere kleine Mappen - ich hatte sozusagen 2 spezielle Themen, die ich getrennt präsentieren wollte:


Beide Mappen sind gleich aufgebaut und bestehen aus 4 Seiten, wobei die mittlere eine eingeklebte Aktenhülle ist (in die man dann von oben die Fotomappe hineinschieben kann):



Wenn man das Album weiter aufklappt, sieht man die oben beschriebenen 8 Fotos als Überblick:


Bei mir entspricht jedes einem Jahr und ich hab die Jahreszahlen dazu geschrieben.
Diese Fotos kann man nach oben und unten wegklappen und erhält dadurch 4 Sektionen mit eigenen Seiten.

Der linke Teil besteht bei mir aus Fächern, in die man Foto-Tags (keine Ahnung, wie man die Dinger auf deutsch nennt?) stecken kann - weil ich die dafür verwendet habe, die Highlights der Urlaube zu dokumentieren (ich schreib' zwar keine Romane in meine Alben, aber ein bisschen Text muss sein, weil man sich ja sonst nicht mehr erinnern kann, was alles passiert ist :-)):


Die mittleren Album-Teile sind gleich gestaltet und bestehen aus 3 Seiten (wobei die mittlere 12" breit ist, noch einmal gefaltet wird und eine zusätzliche halbe Seite bringt):

Hier die erste Ansicht - man sieht links die 3 Seiten leicht gefächert (jede um 1/2" kleiner als die untere):


dann die oberste Seite nach rechts aufgeklappt - hier wird die zusätzliche halbe Seite sichtbar:


Die halbe Seite wird nach links aufgeklapt und hat innen wieder Taschen:


Halbe Seite wieder eingeklappt und die ganze Seite nach rechts weggeklappt - damit wird die 3. Seite sichtbar:


...die man dann wieder nach links öffnen kann:


In diese Seiten passen echt viele Fotos - die man aber durch die verschiedenen Lagen gut in Layouts organisieren kann.

Das gleiche gibt es rechts spiegelverkehrt noch einmal:






Und dann hatte ich noch ziemlich viele Fotos über... und hab deshalb im rechten Teil noch einmal ein paar Seiten (an Stelle der Fächer wie links) untergebracht:




Fazit: Für mich bisher das ultimative Album, weil wirklich viel hinein passt, es trotzdem kompakt ist und nicht übermäßig dick und die Seiten groß genug sind um Layouts zu gestalten, aber trotzdem abwechslungsreich und nicht immer gleich groß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen